Hallo, hier Opa! - Flugnavigation

Direkt zum Seiteninhalt
Fliegen ist das schönste Hobby der Welt. Es ist die schönste Art sich zwischen Himmel und Erde im dreidimensionalen Raum zu bewegen. Man muss kein Astronaut sein, um die Schönheit und Verletzlichkeit der Erde von oben zu sehen. Man muss es nur wollen.

Ich hatte das große Glück als Privatpilot vier Jahrzehnte mit meinem Motorsegler nicht nur unser schönes Deutschland von oben zu sehen. Durch meine fast 1000 Flüge und ebensoviele Flugstunden habe ich viele Flugplätze im In- und Ausland kennen gelernt und neue Freunde gewonnen. In dieser Autobiografie erzähle ich von meinen schönsten, interessantesten und aufregendsten Reisen mit meinem Motorsegler vom Typ ASK16. Von meiner Ausbildung als Segelflugschüler über meine ersten Alleinflüge mit und ohne Motor bis zu meiner letzten Überlandreise nach über 40 Jahren als aktiver Privatpilot.


In diesem Buch erzähle ich auf etwa 240 Seiten meinen Enkeln, warum ich es geschrieben habe und wie ich zu meinem Hobby fand. Ich verbinde damit die Hoffnung in diesen, oder einem anderen interessierten Leser, das Fliegervirus zu wecken. Dann hat sich das Schreiben gelohnt.

Grundlagen für meine Erzählungen waren mein Flugbuch, meine vielen Bilder und Videos und insbesondere ein kleines rotes Büchlein, das ich immer bei mir hatte und worin ich meine Erlebnisse aufgeschrieben habe.

Ich erzähle über meine Ausbildung zum Segelflieger- und Motorseglerpilot von meinen ersten Alleinflügen bis zu meinem Luftfahrerschein. Dann von den schönsten Flügen und Momente, die ich in dieser Zeit erleben durfte. Natürlich nicht über alle, denn da würden tausend Seiten nicht ausreichen.

Durch die vielen Überlandflüge mit meinem Motorsegler hatte ich viele Segelfluggelände und Landeplätze in Deutschland als auch im Ausland kennen gelernt und viele neuen Freunde gefunden. Ich flog nach und in England, Frankreich und der Schweiz. Ich durfte auf den beiden Flughäfen Berlin-Schönefeld und Stuttgart landen. Ebenso werde ich über das berichten, was ich zusammen mit einem Fliegerkameraden aus meinem Verein bei ein paar Wettbewerben erlebt hatte.

Ich erzähle über meine längsten und weitesten Flüge. Tausend Kilometer in fünf Stunden ohne Zwischenlandung. 1750 Kilometer mit zwei Zwischenlandungen, bei denen ich an einem Tag zehn Stunden in der Luft war. Und über viele anderen und kürzeren Flüge, die allerdings nicht uninteressanter waren.

Auch das, was man sonst noch um die eigentliche Fliegerei herum alles erleben kann und besonders ich erlebt habe, kommt nicht zu kurz. Der Flugsport bietet sehr viel mehr, als die meisten „Nichtflieger“ sich vorstellen können. Deshalb erzähle ich auch einiges über meinen Verein und den damit verbundenen Geselligkeiten, über Fliegerkameradschaften, die Ausbildung zum Privatpiloten und einige luftfahrttechnische Begriffe.

 
Erhältlich als Taschenbuch oder Amazon Kindle Edition.

Über diesen Link kommt man direkt auf die Bestellseite von Amazon!

Sie haben Interesse an einer signierten Ausgabe oder möchten das Buch direkt von mir erhalten? Dann schreiben Sie mir einfach eine kurze Mail:


Sie erhalten dann schnellstmöglich eine Antwort von mir. Vielen Dank.
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt